Dienstag, 3. August 2010

Liebe Sparda-Bank (Update)


Ja genau Du, liebe Bank. Die Du mir beim Surfen sagst, ich solle bei Dir ein Konto eröffnen. Die du mir auf Facebook sagst, ich soll das machen. Und an Deinen Filialen hängen Riesenposter, die das deinige Girokonto anpreisen. Ich habe es versucht.

Smarter, junger Mann, der ich bin, habe ich online alles ausgefüllt, und bin dann dem Verfahren gefolgt, dass deine Website vorschlägt:
Senden Sie uns den Antrag kostenlos im Postident-Verfahren zu oder geben Sie das Formular einfach persönlich in einer unserer Filialen ab.

Nun mach ich den Umweg zur Filiale, ist ja persönlicher und nicht so anonym und vielleicht kriege ich ja ein Knax-Club-Sparschwein geschenkt. Man stelle sich also einen Nachmittag in Steglitz vor. Handelnde Personen: Ich, eine offensichtlich gelangweilte junge Dame und eine leeere Bankfiliale.

I: Guten Tag, ich würde gerne ein Konto eröffnen. Ich habe alle Ihre Unterlagen ausgefüllt und unterschrieben dabei.

JD: Das geht schon mal gar nicht. Da müssen Sie zum Postident-Verfahren. Hier können Sie nur ein Konto eröffnen, wenn Sie das Formular hier ausfüllen.

Df: Ööh..

JD: ...

Df: Ja, also wenn Sie ein Formular..

JD: Das müssen Sie schon mit mir zusammen machen. Und ich habe bereits einen Termin heute.

Df: Wenn Sie mir vielleicht verraten wollen, wo hier die nächste Post..

JD: Bei der Post.

Und auf dem Weg zur Post bin ich natürlich in einen Platzregen geraten, weshalb das Formular hier weiterhin neben mir liegt, und ich gerade ernstlich ein Postgirokonto statt eines Postidentverfahrens in Erwägung ziehe.

Update: Alles wird gut.

Keine Kommentare: